Aktuelles

 

Weingut Liebfrauenstift, Rheinhessen, Worms

 

2018 „ Stiftswein“, Riesling trocken             11,90 € / 15,87 Ltr.

 

Auf den Flussgesteinsböden von Rhein (Rheinkiesel) und Pfrimm (roter Sandstein und Löß) wachsen in der historischen Stadtlage von Worms um die Liebfrauenkirche, auf 17, ummauerten Hektar, die Rebstöcke dieses außergewöhnlichen Weins.

Unter der Leitung von Heiner Maleton wurden seit Dezember 2017 die Grundlagen für die Produktion der zwei „Chateau“-Weine gelegt: Umstellung auf biologische Erzeugung, Betrachtung des Qualitätspotenzials der einzelnen Parzellen, Minimierung der Erträge und ausschließliche Verwendung von hochreifen Trauben.

Dies gepaart mit dem Können und der Gelassenheit von Maleton, ergibt den „Stiftswein“ Riesling trocken, der uns sofort mit seiner vibrierenden Mineralität, Straffheit und kühlen Fruchtigkeit gepackt und fasziniert hat!